deutsch
english
Über mich

Charakteren für meine Texte nähere ich mich zumeist über Bruchstücke und kleine Details, die manchmal losgelöst voneinander wirken mögen, jedoch gemeinsam ein Bild formen. Im Sinne dieser Herangehensweise möchte ich an dieser Stelle keine strukturierte Biografie und keinen zusammenhängenden Text anbieten, sondern vielmehr ein Mosaik oder eine Mauer aus unterschiedlichen Einzelteilen.

Um mich in die richtige Stimmung zum Schreiben zu versetzen, nutze ich gerne all meine Sinne. So finde ich auch Zugang zu Details, die mir aus einem neutraleren Blickwinkel entgangen wären.

Schneeflocken tanzen vor meinem Fenster. Sie sind groß, doch zart. Ich stelle mir vor, eine von ihnen mit der Hand aufzufangen, stelle mir den Moment vor, in dem ich ihre Kälte auf meiner Haut spüre.

... im Betrachten von Wolken versinken und den Boden unter seinen Füßen spüren - die Schönheit des Tanzes - philosophische Gedankenspiele - meine kleinen Finger sind leicht nach innen gekrümmt...

Für mich ist das wahrlich Schöne am Schreiben die Freiheit, all jenes mit Leben erfüllen zu können, das man sich vorzustellen vermag.

Kleine Details sehe ich als das, was einer Geschichte, einer Welt, einem Charakter Leben einhaucht und Tiefe verleiht.

Charaktere sind für mich gerade dann besonders interessant, wenn sie nicht perfekt sind und ihnen keinesfalls alles gelingt. Fehler und Schwächen machen sie komplexer.

100 Dinge, die man mit einem Ziegelstein tun kann: darüber hinweg springen, zerschmettern, als Götze verehren, in Salzwasser einlegen, anstarren, als Trittbrett verwenden, ...

Zu meinen Hobbies gehören Fotografie - auch hier bin ich detailverliebt - und Zeichnen - hier könnte ich wesentlich talentierter sein, aber zumindest habe ich Spaß daran.

Im Fantasy-Genre sehe ich die wunderbare Möglichkeit, gänzlich frei zu sein. Eine eigens erdachten Welt kennt keine Grenzen außer denen, die ich mir im Rahmen der Geschichte, die ich erzählen möchte, selbst setze.

Als Autoren schätze ich Tolkien, Patrick Rothfuss, Neil Gaiman und Franz Kafka ganz besonders.